Info
Wie wird man eigentlich Hebamme? Wie fühlt man sich das erste Mal im Sectio OP und was ist das überhaupt? Warum entscheiden sich Hebammen für die Arbeit in der außerklinischen...
show more
Wie wird man eigentlich Hebamme? Wie fühlt man sich das erste Mal im Sectio OP und was ist das überhaupt? Warum entscheiden sich Hebammen für die Arbeit in der außerklinischen Geburtshilfe und wie sieht ihr Alltag aus? Welche Möglichkeiten gibt es, im Ausland zu arbeiten?
All diese Fragen und viele mehr stellen Paula und Clara sich selbst, erfahrenen Kolleg*innen und denen die es werden möchten auf ihrem Weg zum Hebammenexamen.
Rare Erfahrungsberichte, Nachtdienstgeflüster und Geschichten, die man sonst nur in ruhigen Stunden im Kreißsaal hört.
How to be a midwife - Alles rund um die facettenreiche Hebammenarbeit und den Weg dorthin.
show less
All diese Fragen und viele mehr stellen Paula und Clara sich selbst, erfahrenen Kolleg*innen und denen die es werden möchten auf ihrem Weg zum Hebammenexamen.
Rare Erfahrungsberichte, Nachtdienstgeflüster und Geschichten, die man sonst nur in ruhigen Stunden im Kreißsaal hört.
How to be a midwife - Alles rund um die facettenreiche Hebammenarbeit und den Weg dorthin.
17 JUN 2022 · Muttermilch, Mutterpass, Gebärmutter. Die Geburtshilfe ist ziemlich heteronormativ - in der Sprache und im Denken. Dabei sind Menschen, die einen Uterus haben, sich aber nicht als Frau identifizieren vielleicht die Minderheit, haben jedoch genauso das Recht mitgedacht und mitgesprochen zu werden.
In dieser Folge geht es um queerfeministische Geburtshilfe. Was das bedeutet haben wir im Gespräch mit Vanessa vom Hebammen*kollektiv Cocoon erfahren. Dabei ging es Themen wie: Was bedeutet es, eine Spenderperson aussuchen zu müssen, wenn keine Person in der Beziehung eigenes Sperma „mitbringt“? Und wie läuft das mit der rechtlichen Elternschaft danach ab? Was unterscheidet Kollektivarbeit von regulärer Hebammen*arbeit im Team? Und was soll eigentlich das Sternchen hinter der Bezeichnung Hebamme*?
Viele spannende Fragen hatten wir und Vanessa hatte noch viel spannendere Antworten dabei.
Aber wie immer: hört selbst rein.
25 DEC 2021 · Warum ist authentische Geburtsfotographie wichtig, unter anderem oder vielleicht sogar vor allem in den Medien? Und warum sehen wir so wenig davon (außer man ist zufällig werdende oder examinierte Hebamme und fleißig auf Instagram unterwegs)? Wie ist es, wenn bei einer Geburt eine Fotografin mit dabei ist? Und stört das Blitzlicht und Klicken nicht?
Fragen deren Antworten Geburts- & Familienfotografin Marcia Friese kennt, die Co-Autorin des Buches „Mutter werden“ ist und auch schon öfter das Hebammenforum mit einer beeindruckenden Fotostrecke schmückte.
Sie beschreibt Fotos als den direktesten Weg, Emotionen einzufangen und wieder zu geben und dass es das ist, was wir als Gesellschaft brauchen, um die Themen Geburt, Wochenbett und Familie werden mehr in unsere Mitte zu rücken. Um den Mythos und das Unbekannte darum zu durchleuchten (aber ohne Blitz!). Und um als Familie das festzuhalten, was so schwer in Worte zu fassen ist, aber für jede*n so wichtig ist, sehen zu können - auch noch Jahre später.
* * * * SHOWNOTES * * * *
Marcia’s Website mit Infos zu ihrer Arbeit als Fotografin und verschiedenen Workshops: https://marciafriese.de
Link zu Marcias Fotostrecke im Baseler Geburtshaus Matthea: https://marciafriese.de/portfolio/portfolio/geburt-im-geburtshaus-matthea-in-basel/
Buch „Mutter werden“ von Marcia Friese und Jule Tilgner: https://marciafriese.de/portfolio/das-perfekte-geschenk-fuer-schwangere/
Bei Wikipedia findet ihr eine vollständige Auflistung aller Veröffentlichungen von Frédérick Leboyer: https://de.wikipedia.org/wiki/Frédérick_Leboyer
11 NOV 2021 · Doulas und Hebammen haben ein sehr ähnliches Berufsfeld und meist einen gemeinsamen Wunsch - eine selbstbestimmte, sichere Geburt für die Gebärende. Doch trotzdem wussten wir sehr wenig darüber, wie Doulas arbeiten und welche Rolle im Geburtsgeschehen wirklich einnehmen. Daher haben wir uns Nadja eingeladen, Doula oder wie sie sich selber auch nennt - Geburtsgefährtin.
In dieser Folge geht es um die Geburt als Bergwanderung, wieso diese "Dienerinnen der Frauen" auch für uns Hebammen eine riesen Unterstützung sein können, wieso oder wieso auch nicht es sinnvoll ist selber geboren zu haben um Doula werden zu können, wie man zu dem Beruf kommt und was sie sich für die Zukunft der Zusammenarbeit von Doulas & Hebammen wünscht.
Und wir haben festgestellt; Doulas und Hebammen, das hat definitiv was von same same but different.
Leider hatten wir diesmal ein paar technische Probleme, wodurch die Tonqualität etwas gelitten hat. Wir hoffen ihr habt trotzdem noch genug Spaß beim Zuhören!
***SHOWNOTES***
Hier einige Empfehlungen direkt aus erster Doula Hand für euch:
Bücher:
Martine Texter-Der weibliche Weg
Ina May Gaskin- die selbstbestimmte Geburt
Frédéric Leboyer - der sanfte Weg ins Leben
Podcastreihe von Kristin Graf- die friedliche Geburt
Filme:
Die sichere Geburt
Muttermündig
The inner strength
Weitere Links, Tipps und Infos rund um Nadja auf www.me-and-u.de
Schaut auch mal rein bei Deutschlands größter Doula Vereinigung www.doulas-in-deutschland.de bzw. auch auf www.doula-verbund-deutschland.de für mehr Infos rund um den Doula Beruf und die Ausbildung.
13 AUG 2021 · Entweder arbeitet man als Hebamme in der Klinik der außerklinisch?! Stimmt nicht ganz: Jessica, Haus- und Beleghebamme aus Berlin erzählt uns aus ihrem spannenden Hebammenleben beim Kollektiv Erdmutter. Wie man klinische und außenklinische Geburtshilfe zusammen unter einen Hut bekommt, dazu auch noch drei Kinder hat, welche Fragen Rettungswagen Fahrer*innen so haben, wenn sie zu einer Hausgeburt gerufen werden und wie die Hebammenarbeit in Rufbereitschaft generell so aussieht, erfahrt ihr in dieser Folge.
*** SHOWNOTES ***
Hier die Website der QUAG (Gesellschaft für Qualität in der außerklinischen Geburtshilfe), auf der ihr viele Statistiken, wie zB. die aktuelle Verlegungsrate von Hausgeburten nachlesen könnt.
https://www.quag.de
Für die tollen Geburtsberichte vom Hebammenkollektiv Erdmutter schaut auf ihrem Instagram Account rein.
https://www.instagram.com/erdmutterberlin/?hl=de
19 JUL 2021 · Wie läuft Geburtshilfe in England ab und wie fühlt man sich, als junge Hebamme direkt nach dem Examen dorthin zu ziehen und Fuß zu fassen? Was unterscheidet die Hebammenarbeit in England von der Art, wie wir sie kennen und lernen? In Folge 6 erzählt Frau Refai von ihren 10 Jahren, die sie als Hebamme auf der anderen Seite des Ärmelkanals verbracht hat. Wer hätte gedacht, dass an dem Bild der englischen Hebamme, wie wir es aus der Serie "Call the Midwife" kennen mehr dran ist als gedacht? :)
An alle jungen und mutigen Hebamme, die davon träumen, mal eine Zeit im Ausland zu arbeiten: diese Folge ist für euch!
15 JUN 2021 · Wie ist es, wenn man quasi über Nacht von der Hebammenschülerin zur fertigen Hebamme wird? Nach welchen Kriterien sucht man sich die Klinik aus, in der man nach dem Examen anfängt? Und was steckt eigentlich noch alles hinter dem großen Wort "Berufspolitik" abgesehen von Demos und politischem Engagement?
Über dies und viel mehr sprechen wir mit Karla ein gutes halbes Jahr nach ihrem Hebammen-Staatsexamen.
Davon untrennbar ist das Thema Berufspolitik. Karla ist Mitgründerin der JuWeHen (Junge und Werdende Hebammen), der Jungorganisation des DHV. Sie erzählt uns, wie es dazu kam, was die JuWeHen eigentlich genau machen und warum es so wichtig ist, sich auch als werdende und junge Hebamme schon berufspolitisch zu engagieren.
***Show Notes***
Wenn Karla von EP & AP redet, bedeutet das Eröffnungsperiode und Austrittsperiode.
Link zu Karlas Artikel "Wo werde ich arbeiten" in "Endlich Hebamme!"
https://www.hebammenforum.hebammenverband.de/de/profiles/9ddd2cdb572b/editions/ae70d1cbbfda8389d570/pages/page/9
S3 Leitlinie zur vaginalen Geburt am Termin
https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/015-083.html
24 MAY 2021 · Aller Anfang ist schwer, stimmt das? Die kurze Antwort ist vielleicht: ja! Auch der Anfang der Hebammenausbildung war herausfordernd, aber gleichzeitig auch wunderschön und aufregend. Eine passendere Formulierung wäre allerdings: Der Anfang ist schwer, aber er ist es wert! Denn Hebammenstudentin zu sein ist mehr als ein Vollzeitjob, das steht fest. Es gibt Höhen, Tiefen und irgendwas dazwischen. Und genau darüber reden wir in dieser Folge.
Was und wie erlebten wir die ersten 8 Monaten unserer Ausbildung? Was beschäftigt uns, wie gehen wir damit um und auch nicht ganz uninteressant: was können wir jetzt schon alles?
Diesmal gibt es auch wieder einen (eine) special guest: Zusammen mit Hebammenstudentin Leonie blicken wir zu dritt auf die Höhen und Tiefen unserer ersten 8 Monate als Hebammenstudentinnen.
11 MAY 2021 · Was braucht man für eine erfolgreiche Hebammenbewerbung? Wie gestaltet man ein Anschreiben, das sich hervorhebt und auf welche Fragen muss man im sagenumwobenen Vorstellungsgespräch gefasst sein?
Es gibt zwar keine goldenen Regeln nach denen es auf jeden Fall klappt, aber wir haben trotzdem ein paar hilfreiche Tipps zusammengetragen. Diese und unsere allgemeinen Erfahrungen aus der Bewerbungszeit besprechen wir in dieser Folge.
*** Show notes ***
DHV Link Infoseite
https://www.hebammenverband.de/beruf-hebamme/studium/
Wellcome Projekt:
https://www.wellcome-online.de
Der Selbsttest zur Kripo ist übrigens:
https://www.berlin.de/polizei/selbstcheck/
Kolumne - Wehenschreiberin
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/tag/die-wehenschreiberin-hebammenkolumne
Film - Die sichere Geburt
https://die-sichere-geburt.de
Podcast - Hebammensalon
https://open.spotify.com/show/4cHef1t536iSr1rOzMSgZY?si=S7MGSnHSQmqPO5sYAUufRQ
Instagram Account
@badassmotherbirther
@lindseymeehleis
29 APR 2021 · In dieser Folge sprechen wir mit Mathilde, Hebammenstudentin, Kulturwissenschaftlerin & Mutter, über das Mindset das es braucht, um gut gewappnet in das Abenteuer Hebammenausbildung zu starten. Über welche Dinge sollte ich mir vorher im Klaren sein, wie viel nächtliches Grübeln lohnt sich wirklich und über welche Aspekte sollte ich mir vorher auf jeden Fall Gedanken machen?
21 APR 2021 · Wer sind denn überhaupt Paula und Clara? Warum haben sie einen Podcast ins Leben gerufen und worum soll es da überhaupt gehen? Wollten die beiden schon immer Hebammen werden oder wie kamen sie dazu? Diese erste Folge ist ein kurzes "who is who" in der wir über ein paar grundlegende Dinge zu uns & unserem Podcast Projekt sprechen.
Wie wird man eigentlich Hebamme? Wie fühlt man sich das erste Mal im Sectio OP und was ist das überhaupt? Warum entscheiden sich Hebammen für die Arbeit in der außerklinischen...
show more
Wie wird man eigentlich Hebamme? Wie fühlt man sich das erste Mal im Sectio OP und was ist das überhaupt? Warum entscheiden sich Hebammen für die Arbeit in der außerklinischen Geburtshilfe und wie sieht ihr Alltag aus? Welche Möglichkeiten gibt es, im Ausland zu arbeiten?
All diese Fragen und viele mehr stellen Paula und Clara sich selbst, erfahrenen Kolleg*innen und denen die es werden möchten auf ihrem Weg zum Hebammenexamen.
Rare Erfahrungsberichte, Nachtdienstgeflüster und Geschichten, die man sonst nur in ruhigen Stunden im Kreißsaal hört.
How to be a midwife - Alles rund um die facettenreiche Hebammenarbeit und den Weg dorthin.
show less
All diese Fragen und viele mehr stellen Paula und Clara sich selbst, erfahrenen Kolleg*innen und denen die es werden möchten auf ihrem Weg zum Hebammenexamen.
Rare Erfahrungsberichte, Nachtdienstgeflüster und Geschichten, die man sonst nur in ruhigen Stunden im Kreißsaal hört.
How to be a midwife - Alles rund um die facettenreiche Hebammenarbeit und den Weg dorthin.
Information
Author | Clara & Paula |
Organization | Clara & Paula |
Categories | How To |
Website | - |
- |
Copyright 2024 - Spreaker Inc. an iHeartMedia Company